Leitfaden zur Fehlerbehebung bei eSIM-Verbindungen

Es kann mehrere Gründe geben, warum Ihre eSIM möglicherweise mit dem Netzwerk verbunden zu sein scheint, in einem 4G/LTE-Netzwerk jedoch keine Internetverbindung erhält.

Wenn die eSIM nicht mit einem Datennetzwerk verbunden ist, können folgende Probleme auftreten:
  • Extrem langsame Download-/Upload-Geschwindigkeiten
  • Im Signalstatus erscheint nur „E“ (Edge), kein 4G/LTE
  • Keine Internetverbindung, obwohl eSIM eine Verbindung anzeigt
  • Um die oben genannten Probleme zu beheben, befolgen Sie bitte diese Schritte:

    WICHTIG: LÖSCHEN SIE DIE eSIM NICHT VON IHREM TELEFON!

    1. Befinden Sie sich im eSIM-Servicebereich?
    2. Bitte beachten Sie, das eine italienische eSIM nur in Italien funktioniert, eine US-amerikanische eSIM nur in den USA und so weiter. Sie können die eSIM jederzeit auf Ihrem Gerät installieren, die Verbindung zu einem Netzwerk wird jedoch erst hergestellt, wenn Sie am Zielort ankommen.

    3. Aktivieren Sie Datenroaming
    4. Datenroaming muss aktiviert sein, damit die eSIM eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen kann.

      Apple iOS (iPhone)
      1. Gehen Sie in den Einstellungen Ihres Telefons zu Mobilfunk und wählen Sie unter SIMs den eSIM-Datentarif aus. Der eSIM-Plan kann "Sekundär" oder "Persönlich" heißen.
      2. Stellen Sie sicher, dass "Diese Leitung aktivieren" auf eingeschaltet ist.
      3. Stellen Sie sicher, dass Datenroaming eingeschaltet ist.

    5. Stellen Sie Ihr Telefon so ein, dass es die eSIM für mobile Daten verwendet wird
    6. Apple iOS (iPhone)
      1. Gehen Sie in den Einstellungen Ihres Telefons zu Mobilfunk.
      2. Tippen Sie oben auf Mobile Daten, um ein Menü aufzurufen, in dem Sie den zu verwendenden Datentarif auswählen können.
      3. Stellen Sie sicher, dass die richtige eSIM ausgewählt ist. Diese kann "Sekundär" oder "Persönlich" heißen.

    7. Nur Android – APN konfigurieren
    8. Wenn Sie eine eSIM in den USA oder Europa auf einem Android-Gerät verwenden und keine Datenverbindung besteht, überprüfen Sie bitte die APN-Einstellungen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
      1. Gehen Sie in den Einstellungen Ihres Telefons zu "Verbindungen -> Mobile Netzwerke".
      2. Tippen Sie auf den eSIM-Plan und gehen Sie dann zu Zugangspunkte.
      3. Tippen Sie auf den Punkt "Hinzufügen".
      4. Geben Sie im ersten Feld namens APN globaldata ein. Wenn im Benutzernamen oder Passwort etwas ausgefüllt ist, löschen Sie es. Es ist nur der APN-Name erforderlich.
      5. Kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück und wählen Sie den neuen APN aus.

    9. Setzen Sie die Datenverbindung zurück
    10. Aktivieren Sie auf dem Einstellungsbildschirm Ihres Geräts den Flugmodus, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie ihn dann wieder aus. Dadurch wird das Gerät gezwungen, sich erneut mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Warten Sie bis zu 15 Minuten, bis sich der eSIM-Datentarif erfolgreich authentifiziert hat und mit dem Empfang von 4G/LTE-Daten beginnt.

    11. Wählen Sie manuell ein Netzwerk aus
    12. Wenn das Zurücksetzen der Datenverbindung nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise manuell ein Netzwerk auswählen. Folgen Sie den unteren Schritten:

      Apple iOS (iPhone)
      1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone.
      2. Gehen Sie zu Mobilfunk und wählen Sie unter Mobilfunkpläne den eSIM-Datentarif aus.
      3. Tippen Sie auf "Netzwerkauswahl" und schalten Sie im folgenden Bildschirm "Automatisch" auf "Aus". Warten Sie, bis die Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt wird.
      4. Wählen Sie manuell ein verfügbares Netzwerk aus und warten Sie, bis der Signalstatus aktualisiert wird. Wenn Sie ein neues Netzwerk auswählen, sollte der Signalstatus in der oberen Leiste auf "Suchen" wechseln.
      5. Nachdem Sie ein Netzwerk gefunden haben, das eine Verbindung herstellt, schalten Sie "Automatisch" wieder auf "Ein".

      Wenn Sie sicher sind, dass das Problem durch die oben genannten Schritte nicht behoben wird, befinden Sie sich möglicherweise in einem Gebiet ohne Service oder es liegt ein Netzwerkproblem vor, das außerhalb unserer Kontrolle liegt und den Service beeinträchtigt. Am besten warten Sie ab und schauen später nach. Lassen Sie die Netzwerkauswahl auf "Automatisch" eingestellt und das Gerät sucht weiter nach einem Signal.

    Für weitere Fragen oder bei Problemen kontaktieren Sie uns bitte. Unser Support-Team ist gerne für Sie da.

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